FAQs

Hier findest du Antworten auf die meist gestellten Fragen zu den Produkten und dem Shop.
Kontaktiere mich gerne, sollte hier noch nicht die passende Antwort für dich dabei sein.

Dann stecke ich vermutlich schon mitten in der Produktion und er ist hoffentlich bald wieder lagernd 🙂

Sie halten vermutlich viel mehr aus als die Meisten denken. Mir passiert es ständig dass mein Keramikschmuck mal runter fällt und er erhält keinen Schaden dadurch. Der Schmuck wird mindestens zweimal bei bis zu 1100° gebrannt und ist dadurch kratz und stoßfest. Mittels gezielter Gewaltanwendung ist er natürlich auch zerbrechlich. Falls es mal zu einem Bruch kommen sollte bei einem Keramikplättchen ohne Fassung (wie z.b. bei den Bohemiansets) habe ich es vermutlich beim Schleifen zu gut gemeint. Du erhältst ganz unkompliziert kostenlos einen Ersatz, kontaktiere mich bitte einfach via Kontaktformular und wir finden eine Lösung J

Dein Wunschmotiv in der passenden Farbe und Größe ist nicht dabei? Kein Problem, gerne fertige ich auch Sonderwünsche an. Die meisten Fassungen biete ich in den Größen 1cm/1,2cm/1,4cm und 1,8cm an. Bitte bedenke das Sonderanfertigungen seine Zeit benötigen. Je nachdem in welchem Produktionsschritt ich mich befinde kann es zwischen 2-5 Wochen dauern bis du deine Sonderanfertigung erhältst. P.S. weil ich öfters nach ´Buchstaben´-Armbändern gefragt werde – auch diese biete ich mittlerweile an J

Die Keramik ist relativ unempfindlich da sie mehrmals hoch gebrannt wurde und mit Nässe kein Problem hat. Die Keramikarmbänder können z.b. ohne weiteres dauerhaft getragen werden auch beim Duschen. Das Nylon welches ich als Band verwende ist sehr robust und verändert sich auch über einen langen Zeitraum nicht. Ich verwende bis auf die 925 Silber Linie ausschließlich Edelstahl und der hat bekanntlich die Eigenschaft nicht abzufärben. Bei den goldfarbenen und roséfarbenen Materialien handelt es sich um Legierungen, diese Beschichtungen können mit der Zeit verblassen. Daher ist es wichtig mit diesen Schmuckstücken behutsam umzugehen sowie den Kontakt mit Wasser und Pflegeprodukten zu meiden.

Ich bin das ganze Jahr über auf diversen Kunst- und Designmärkten unterwegs, die Termine findet ihr auf der Seite „Verkaufsstellen“. Weiters bietet auch das Magazinwerk in Linz ein kleines Sortiment meiner Schmuckstücke an.

316 L Chirurgenstahl ist ein rostfreier Edelstahl, der eine besonders hohe Korrosionsbeständigkeit aufweist und sehr stabil ist. Es gibt unterschiedliche Arten von Edelstahl, 316L Edelstahl ist der hochwertigste davon. Er findet u.a. auch im medizinischen Bereich seinen Einsatz, aufgrund seiner antiallergenen und keimarmen Eigenschaften (Nickelfrei). Das praktische an diesem Material im Gegensatz zu Edelmetallen (wie z.B. 925 Silber) ist, dass Edelstahl nicht abfärbt und sehr robust ist.

Die Meisten meiner 925 Silber Schmuckstücke sind rhodiniert. In den Artikelbeschreibungen findest du Informationen darüber. Rhodiniert bedeutet soviel wie „anlaufgeschützt“ und das Silber erhält lange seinen Glanz im Gegensatz zu nicht rhodiniertem Schmuck. Obwohl die Rhodiumbeschichtung sehr verschleißfest ist, braucht es ebenfalls Pflege.

Mit 925 Silber sollte man etwas sorgsamer umgehen als mit Edelstahl. Am Längsten hast du Freude damit, wenn du den Kontakt mit Wasser und Pflegeprodukten meidest. So bleibt das Silber oder auch vergoldetes Silber lange schön glänzend.

Zur Reinigung ist es am besten lauwarmes Wasser zu verwenden und den Schmuck anschließend mit einem weichen Stofftuch zu trocknen.

Du hast die Möglichkeit ganz bequem via Paypal, Sofortüberweisung oder Vorkasse zu bezahlen.

Es wird nach Deutschland und Österreich geliefert.

Alle Artikel die lagernd und somit auch zum Kauf angeboten werden, versende ich innerhalb von 2-3 Werktagen. Die Lieferzeit innerhalb von Österreich beträgt 1-2 Tage und nach Deutschland 2-4 Tage. Verpackungs- und Versandkosten innerhalb Ö €3,90 D €6,90.

Du kannst innerhalb von 14 Tagen deine Bestellung widerrufen. Melde dich einfach bei mir mittels Kontaktformulars oder direkt an info@tonlieb.at und dann können wir Unklarheiten oder falsche Bestellungen unkompliziert lösen. Eine Erstattung des Kaufpreises ist nach Fristablauf nicht mehr möglich.